Glossar    
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Lean Production
5W
3M-Konzept
3Mu-Checkliste
4M-Checkliste
6S
7W-Checkliste
Adressierung und Stellflächen
Andon-Board
Autonomation
Band-Stop-Konzept
Chaku Chaku
FIFO-Prinzip
Fill-Up-Prinzip
Folgeprüfung
Gemba
Glättung
Gruppenarbeit
Hancho
Heijunka
Hoshin Kanri
Internes Kunden-Lieferanten-Verhältnis
Jidoka
Just in Time - Konzept
Kaikaku
Kaizen
Kanban-Steuerung
Kundenorientierung
LIFO-Prinzip
Milkrun-Prinzip
Mitarbeiterorientierung
Mixed-Model-Production
Mizusumashu
Muda
Multi-Machine/Process-Handling
Mura
Muri
Nivellierung und Glättung der Produktion
One-Piece-Flow
PDCA-Zyklus - Strategie des Problemlösens
Point Photography
Poka Yoke
Policy Deployment
PULL-Steuerung
PUSH-Steuerung
Qualitätszirkel
Segmentierung
Seiketsu
Seiri
Seisô
Sensei
Shitsuke
Shojinka - Flexible Mitarbeiterschaft
Shûkan
Single Minute Exchange of Die (SMED)
Standardisierung (Standard-Arbeitsblätter)
Supermarkt
Syncronous Production System
Taktzeit
Total Productive Maintenance (TPM)
U-Layout
Verschwendung (muda)
Visuelles Management
Wert/Wertstrom
Wertstromdesign
Zykluszeit
Band-Stop-Konzept
Das Band-Stop-System als Ausprägung der Jidoka-Methodik dient dem Anhalten einer vollständigen Produktionslinie beim Auftreten von Anomalien. Wird ein Problem durch eine Maschine oder einen Mitarbeiter selbst erkannt, so wird eine am Arbeitsplatz angebrachte Reißleine betätigt, die ein Aufleuchten eines Lämpchens auf dem Andon-Board initiiert. Auf diese Weise wird allen Mitarbeitern und Meistern (Hancho) signalisiert, dass an einer Stelle der Produktionskette ein Problem aufgetreten ist. Gemeinsam wird nach der Ursache der Störung gesucht (z.B. mit Hilfe der 5W) und im Sinne einer dauerhaften Vermeidung unschädlich gemacht. Kann der Fehler nicht innerhalb der Taktzeit behoben, wird die gesamte Linie automatisch gestoppt, andernfalls wird die Reißleine nochmals betätigt und das Warnsignal aufgehoben.
Die Zeitspanne bis zum Wiederanlauf der Produktion hängt vom Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Problems ab. Der Zeitpunkt, die Problemlösungsdauer, die Ortsangabe, die Störungsgründe sowie sonstige Bemerkungen werden ausführlich dokumentiert, um nach Möglichkeiten suchen zu können solche Stopps in Zukunft zu vermeiden.


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